Krabbelgruppe im Waldorfkindergarten, Begrüßung mit dem GlöckchenDie zwei Eltern-Kind-Gruppen sind ein Angebot für Kinder zwischen 6 Monaten und 3 Jahren mit einem Elternteil (meist sind es Mütter, aber auch Väter sind willkommen). Die Gruppen treffen sich regelmäßig jeweils einmal wöchentlich für zwei Stunden.

Ablauf

Wir beginnen gemeinsam im Kreis und singen auf die Jahreszeiten bezogene Lieder. Danach wird jedes Kind mit einem Glöckchen begrüßt. Mit Kniereitern („Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf galopp …“) und einem Fingerspiel schließen wir den Kreis ab.

Spielen in der Eltern-Kind-GruppeNun dürfen die Kinder spielen:
Kastanien, Nussschalen, Muscheln und viele andere Dinge aus der Natur sowie Seidentücher, selbstgestrickte Puppen und Hölzer regen die Kinder zum Spielen an und lassen ihnen viele Möglichkeiten zur phantasievollen Tätigkeit.

Eltern-Kind-Gruppen – Krabbelgruppe in KünzelsauWir Erwachsenen machen uns währenddessen an eine Handarbeit, je nach persönlichem Interesse: Stricken, häkeln, nähen, Holz bearbeiten, im Sommer auch gärteln… Durch dieses intensive eigene Tun und gemeinsames Singen schaffen wir für unsere Kinder – und auch für uns Erwachsene – eine freudige, geborgene und ruhige Atmosphäre.

VesperGegen Ende der Spielzeit (Dauer etwa 1 Stunde) bereiten zwei Erwachsene das Essen vor. Gerne dürfen sich die Kinder dazu­gesellen.

Gemeinsames Tänzchen zum AbschiedSingend wird das Aufräumen signalisiert, wobei wir Erwachsenen tatkräftig ordnen und sortieren und auch hier wieder durch unser eigenes Tun die Kinder zum Mittun auffordern. An einer langen Tafel beginnen wir das Essen mit einem gemeinsamen Spruch und beenden es mit einem Dank.

Bevor wir auseinander gehen, machen wir noch ein gemeinsames Tänzchen und verabschieden uns im Kreis in der Vorfreude auf ein Wiedersehen in der nächsten Woche.

Unser gemeinsamer Vormittag ist geprägt durch

• das Vorbild der Erwachsenen und die Nachahmung der Kinder
  • den Rhythmus und die Wiederholung
  • die Möglichkeit der Phantasieanregung
  • die Besonderheit jedes einzelnen Kindes

Elternabende und Elternberatung
Die Elternabende stehen unter einem pädagogischen Thema und ermöglichen einen Austausch über Fragen der Kindererziehung. Persönliche Gespräche mit der Leiterin der Eltern-Kind-Gruppen sind sowohl telefonisch als auch direkt im Anschluss an den Eltern-Kind-Treff möglich. In der Elternbibliothek gibt es eine umfangreiche Sammlung von Büchern zu Erziehungsthemen, ebenso eine Reihe von Kinderbüchern zum Ausleihen.

Treffen:
Montagsgruppe und Dienstagsgruppe (je bis zu 8 Kinder) treffen sich wöchentlich von 9.45 Uhr bis 11.45 Uhr (außer in den Schulferien).

Ort:
Kleinkindraum im Waldorfkindergarten